link

Logo for WRG Studios e.V.

Nikolai Renée Goldmann

There is a beginning ... and an end to everything.

17. Februar - 17. März 2024


Ausstellungseröffnung: Freitag 16. März ab 18 Uhr

Aftershowparty in Harrys Bierhaus ab 22 Uhr


Am 16. Februar 2024 eröffnet die erste Ausstellung dieses Jahr im WRG SENSOR in der Jahnstrasse 8a, 38118 Braunschweig.

Der 1994 in Hamburg geborene Künstler Nikolai Renée Goldmann studierte in Kiel, Prag und Berlin, bevor er Anfang 2024 sein Meisterschülerstudium an der HfK Bremen abschloss. 2021 wurde er mit dem Gottfried Brockmann Preis der Stadt Kiel ausgezeichnet.

Seine Arbeiten beziehen in skelettartige Konstruktionen technische wie natürliche Materialien mit ein. Ästhetisch entsteht ein Amalgam aus einem used-universe und einem fabrikneuen Glanz. In dem Kontrast von kühler Technologie zu Überresten einer Natürlichkeit werden Narrative erforscht und hinterfragt, die sich mit Zukunftsperspektiven auseinandersetzen. In dem Spannungsfeld Mensch-Maschine werden so Schnittstellen von alten Mythen, anthropologischen Betrachtungen und moderner Technologie untersucht. Multi-medial inszeniert geht es von brachial bis filigran. Ein Spagat nicht nur im Formellen, auch der inhaltliche Blick geht sowohl in die Vergangenheit als auch in mögliche Cyber-Welten.


Für die Förderung der Ausstellung danken wir:

Stadt Braunschweig - Fachbereich Kultur und Wissenschaft
Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz
Verfügungsfonds Westliches Ringgebiet - Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden
und der
Braunschweiger Baugenossenschaft