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Sommerkino 2023

Samstag 23. & Sonntag 24. September 20 Uhr

Einlass 19 Uhr

Bei schlechtem Wetter findet das Sommerkino im Projektraum der WRG STUDIOS statt.


CAFÉ TOGO - (DEUTSCH)

Café Togo nimmt das Engagement für die Änderung von Straßennamen mit kolonialer Konnotation im sogenannten Afrikanischen Viertel in Berlin-Wedding in den Blick. Gemäß dem Berliner Straßengesetz ehrt jede Straße die Person, nach der sie benannt ist. Petersallee, Lüderitzstraße und Nachtigalplatz tragen die Namen von Persönlichkeiten, deren Biographien das Blut von Opfern des Deutschen Kolonialismus anhaftet. Nach dem Gesetz sollen Straßen umbenannt werden, die nicht dem heutigen Verständnis von Demokratie und Menschenrechten entsprechen.

Café Togo folgt den Visionen des Schwarzen Aktivisten Abdel Amine Mohammed, der sich für einen Paradigmenwechsel in der staatlichen Symbolpolitik einsetzt: Weg von der Auszeichnung kolonialer Verbrecherinnen, hin zu einer Ehrung der Opfer und der Widerstands- und Freiheitskämpferinnen des Deutschen Kolonialregimes. Sein Ziel: Eine multidimensionale Erinnerungspolitik unter postkolonialen Perspektiven. Abdel Amine Mohammed hat deshalb die Geschichte „With Colonial Love" verfasst, die zusammen mit dem Bezug auf den NS-Propagandafilm Carl Peters (1941), der die Gründung Deutsch-Ostafrikas erzählt, das Fundament für Café Togo bildet.

CAFÉ TOGO - (ENGLISCH)

Café Togo looks at the commitment to changing street names with colonial connotations in the so-called African Quarter in Berlin-Wedding. According to Berlin Street Law, each street honors the person it is named after. Petersallee, Lüderitzstraße and Nachtigalplatz bear the names of personalities whose biographies are tainted with the blood of victims of German colonialism. According to the law, streets are to be renamed that do not correspond to today's understanding of democracy and human rights.

Café Togo follows the visions of the black activist Abdel Amine Mohammed, who is committed to a paradigm shift in state symbolic politics: Away from awarding colonial criminals to honoring the victims and the resistance and freedom fighters of the German colonial regime. His goal: a multidimensional politics of remembrance from a postcolonial perspective. Abdel Amine Mohammed therefore wrote the story "With Colonial Love", which, together with the reference to the Nazi propaganda film Carl Peters (1941), which tells the story of the founding of German East Africa, forms the basis for Café Togo.

DEBT OF DEATH ( DEUTSCH)

Sexhandel ist zu einem Thema weltweiter Besorgnis geworden. Zahlreiche nigerianische Mädchen werden ausgetrickst und von Händlern, die sich auf die Belieferung und Förderung des Sexhandels in Europa spezialisiert haben, über die Sahara, Marokko und neuerdings auch Libyen nach Europa verschifft. Die Mädchen stammen normalerweise aus einfachen Verhältnissen. Daher wird das Versprechen von Arbeitsplätzen im Ausland leichtgläubig angenommen. Der Film „Debt of Death“ untersucht die allgegenwärtige Natur des internationalen Sexhandels im allgemeinen Wirkungsbereich von Nollywood und verbindet Opfer von Sexhandel mit nigerianischen Frauen in Belgien und Italien.

DEBT OF DEATH ( ENGLISCH)

Sex trafficking has become a thing of global concern. A good number of Nigerian girls are tricked and shipped to Europe, most of them through the Sahara, Morocco and lately, Libya, by merchants, who specialise in supplying and fuelling sex trade in Europe. These ladies are usually from humble backgrounds; so, the promise of jobs abroad is gullibly embraced. “Debt of Death” examines the pervasive nature of international sex trafficking within the general purview of Nollywood, linking victims of sex trafficked Nigerian females in Belgium and Italy.